Klasse im Boot

Klasse im Boot

Rekorde bei 5. Auflage des ASVÖ Projektes „Klasse im Boot“

Bereits zum 5. mal fanden am Ausee bei Asten die ASVÖ-Drachenbootrennen „Klasse im Boot“ powered by Raiffeisen Club OÖ statt und diese wurden, wie schon in den Jahren zuvor, rekordverdächtig besucht.

2011 nahm das Projekt seinen Ausgang und in den ersten fünf Jahren konnten mehr als 19.000 SchülerInnen aus ganz OÖ und NÖ in den Drachenbooten begrüßt werden.

2015 waren es 6400 Jugendliche aus 85 verschiedenen Schulen, die bei tollem Wetter der Einladung an den Badesee außerhalb von Linz folgten.

„Klasse im Boot“ fördert Gemeinschaft und Kreativität

Noch bevor die teilnehmenden Klassen an den See kommen, beginnt bereits die Teamarbeit in der Schule, denn das Finden eines passenden Teamnamens ist gleich die erste gruppendynamische Aufgabe für die Kids und Lehrkräfte. Immer mehr Klassen stellen im Vorfeld Kopfbedeckungen, Stirnbänder, T-Shirts her oder lassen sich einen eindringlichen Schlacht- und Motivationsspruch einfallen.

Bewegung am Wasser – Bewegung an Land

Insgesamt 8 Drachenboote rasten täglich bis zu 15mal über den See und dabei war nicht nur der Teamgeist gefordert, sondern auch körperliche Fitness. Sobald der Startschuss fiel, ging auch ein toll zu beobachtender Wettkampf los. „Es macht unglaublich Spaß, doch ist es auch ganz schön anstrengend“, erklärte eine Lehrkraft, die die Möglichkeit nützte im Lehrerboot einmal zu erleben, was die Kids gleich dreimal im Rahmen des Wettkampfes mit großer Begeisterung machen.  Über 300 Klassen verbrachten einen genialen Tag am Wasser und lernten in wenigen Stunden, als Team so richtig klasse zu sein.

Kinder helfen Kindern

Auch 2015 wurde Spielzeug gesammelt und YoungCaritas konnte bedürftigen Kindern wieder jede Menge toller Spielsachen übergeben. Mehr als 10 Kisten fanden den Weg zu Kindern, die sich über diese Aktion sehr freuten.

Im Juni und Juli 2016 wird es erneut die ASVÖ-Drachenbootrennen geben und dazu startet bereits im September 2015 die Anmeldephase.

Mehr Informationen und Anmeldung für 2016: www.klasseimboot.at & www.facebook.com/klasseimboot

 

Verein Suche
Tägliche Bewegungsstunde
Registrierkasse
AKM-Gebühren im Sport
Allergerninformationsverordnung
Vereinsrichtlinien-Wartungserlass
Versicherung
Recht und Haftung im Sport
ASVÖ OÖ BSFF Vergaberichtlinien
ASVÖ SMS Service

Förderer

Bundessportfoerdungsfonds

Sportland OÖ

Linz Tourismus

Sponsoren


Sportministerium
HABAU
SPK
Auto Esthofer
HUMER Anhänger
Druckerei Mittermüller
Life Radio
Linz TV
LT1
OOEN
TIPS
ASVÖ Ehrenamt - DANKE