Menu
Suche

Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte

ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte

ASVÖ-Projekte



Verein Suche
Vereinsdatenerhebung 2020

14.04.2007 - ASVOÖ: 60 Jahre im Dienste der Gemeinschaft

Sein 60-jähriges Bestandsjubiläum feierte der Allgemeine Sportverband Oberösterreich anlässlich seiner 23. Generalversammlung am Samstag, 14. April 2007 im Veranstaltungszentrum Toscana in Gmunden. Dem Anlass gemäß, erwiesen zahlreiche prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur dem Sportverband die Ehre. Neben Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, gratulierten unter anderem Landeshauptmannstellvertreter Fritz Hochmair, Kommerzialrat Gerhard Hauer, der Hausherr von Gmunden Bürgermeister Heinz Köppl und Landessportdirektor Alfred Hartl.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, in seiner Eigenschaft als Sportreferent des Landes Oberösterreich, würdigte in seinem Referat einmal mehr die besonderen Verdienste des Sportverbandes um das Gemeinwesen in Oberösterreich. Er erinnerte an die Gründungspioniere - namentlich den persönlich anwesenden Ehrenpräsidenten Willi Altenstrasser  - und ihren schwierige Startbedingungen nach dem Krieg.

Angesichts der ausufernden Aggressionen auf den Fußballplätzen, in den Schulen und in den Familien seien, so Pühringer, die Herausforderungen der Gegenwart um nichts geringer. Der pädagogisch-erzieherische Beitrag, der heute - neben dem sportlichen - in den Vereinen und von den unzähligen ehrenamtlichen Funktionären geleistet werde, sei daher gar nicht hoch genug einzuschätzen. „Mir ist um keinen Schilling leid“, so Pühringer, „der heute im Sport investiert wird und der die Jugendlichen davor bewahrt, auf die schiefe Bahn zu geraten.“

Präsident, Präsidium und Vorstand des Allgemeinen Sportverbandes Oberösterreich wurden nach ihren Berichten über die abgelaufene Amtsperiode 2004 bis 2006 gemäß der Geschäftsordnung entlastet; der Wahlvorschlag über die Zusammensetzung der Führung für die kommende Amtsperiode mit großer Mehrheitlich angenommen.

An der Seite des alten und neuen Präsidenten Siegfried Robatscher - er wurde anlässlich der Generalversammlung von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet, sehen wir neben den bekannten Vizepräsidenten Hans Ressler und Gerald Stutz vor allem mit Primar Dr. Christian Angleitner eine bemerkenswerte Neubesetzung. Der bekannte Sportmediziner darf wohl als Signal in Richtung der jüngeren Generation als auch als Fortsetzung der „Gesundheitspolitik“ des Allgemeinen Sportverbandes Oberösterreich gewertet werden.

Das Silberne Verdienstehrenzeichen der Republik Österreich wurde im Rahmen der Generalversammlung an Konsulent Ing. Herbert Golser und Vizebürgermeister KR Gerald Stutz verliehen.


Pressekontakt:

Präsident Konsulent Siegfried Robatscher
Allgemeiner Sportverband OÖ
Leharstraße 28, 4020 Linz


Pressebericht als PDF zum Download:

Dateien: GV_60_Jahre_ASVOOE.pdf


14.04.2007 - ASVOÖ: 60 Jahre im Dienste der Gemeinschaft

Förderungen
PSG
Tägliche Bewegungsstunde
Tägliche Bewegungsstunde
dsgvo
Vereinsrichtlinien-Wartungserlass
Registrierkasse
AKM-Gebühren im Sport
Allergerninformationsverordnung
Versicherung
Recht und Haftung im Sport
ASVÖ SMS Service
Findefix

Förderer

Sportministerium

Bundessportfoerdungsfonds

Sportland OÖ

Linz Tourismus

Sponsoren


SPK
Auto Esthofer
LT1
OOEN
TIPS
ASVÖ Ehrenamt - DANKE