Menu
Suche

Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte

ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte
ASVÖ-Projekte

ASVÖ-Projekte



Verein Suche
Vereinsdatenerhebung 2020

08.10.2007 - "ASVOÖ wechselt den Kapitän"

Mit dem bekannten Sportarzt, Primar Dr. Christian ANGLEITNER, holt sich der Dachverband „Allgemeiner Sportverband Oberösterreich“ einen hochkarätigen jungen Sportsmann auf die Brücke.

Dass Ex-Präsident Siegfried ROBATSCHER – aufgrund seiner Präsidentschaft im ASVÖ Österreich und seiner Funktionen im Olympischen Komitee und in der Bundessportorganisation Wien – das Ruder nach fast zehnjähriger Amtszeit übergeben wird, stand wohl schon länger im Raum; Zeitpunkt und Person dieses Führungswechselshingegen dürfen als Überraschung gewertet werden. Der neue Mann an der Spitze des ASVOÖ repräsentiert als 43-jähriger nicht nur den Generationswechsel im Funktionärsgefüge des ehrenamtlich organisierten Sports, er unterstreicht als Mediziner auch die Gesundheitsaspekte des Sports und festigt damit die Positionierung dieses Dachverbandes in Oberösterreich.

Die sportliche, berufliche wie auch private Laufbahn des designierten ASVOÖ Präsidenten Dr. Christian ANGLEITNER ist beeindruckend: der gebürtige Rieder betreibt in seinen frühen Jahren Volleyball und Leichtathletik als Leistungssport samt Landes- und Staatsmeistertiteln; macht die Ausbildung zum Sportarzt; betreut die Profi-Kicker von SV Steyr und SV Ried als Sportmediziner und trainiert die Jugend in diesen Vereinen sowie die Jugendmannschaft des österreichischen Nationalteams; für nahezu alle Sportarten führt er Untersuchungen in den Bereichen Leistungsdiagnostik und Trainingsbetreuung durch. Im Krankenhaus Ried wird er zum Primar bestellt und privat macht er sein Glück mit Gattin Isolde und der mittlerweile 16-monatigen Johanna. Seit etwa 15 Jahren ist er für den ASVOÖ ehrenamtlich tätig, 2004 wird er in den Vorstand berufen und später zum Vizepräsidenten bestellt.

Dr. Christian ANGLEITNER, der heute in seiner Freizeit neben Skiern und Inline-Skatern vor allem jedoch das Mountainbike hervor holt, zu den Zielen in seiner neuen Funktion: "Das Altbewährte fortsetzen und gleichzeitig offen sein für neue Ideen und Aktivitäten; ganz besonders aber liegt mir die Jugend am Herzen."




Presseinformationen zum Download als PDF:

Dateien: Presseinformation_08.10.2007_01.pdf
Steckbrief_Dr._Angleitner_08.10.2007_01.pdf


08.10.2007 - "ASVOÖ wechselt den Kapitän"

Förderungen
PSG
Tägliche Bewegungsstunde
Tägliche Bewegungsstunde
dsgvo
Vereinsrichtlinien-Wartungserlass
Registrierkasse
AKM-Gebühren im Sport
Allergerninformationsverordnung
Versicherung
Recht und Haftung im Sport
ASVÖ SMS Service
Findefix

Förderer

Sportministerium

Bundessportfoerdungsfonds

Sportland OÖ

Linz Tourismus

Sponsoren


SPK
Auto Esthofer
LT1
OOEN
TIPS
ASVÖ Ehrenamt - DANKE